ubielert - Ein Blog mit Blick auf das kreative Chaos der Schöpfung @ institut espresso


About

ubielert ist einer der Content Produzenten dieser Website.

Hier lesen sie über aktuelle (und nicht so aktuelle) Projekte.


EKLHA

2014 - 01 - 12

EKLHA ist eines meiner ältesten Web-Projekte (ausser natürlich dem Projekt überhaupt eine Homepage zu haben.) Die Anfänge von EKLHA reichen zurück bis in die Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrtausends.

EKLHA steht für "Erich Kästners Lyrische Hausapotheke" und ist ein ziemlich bekanntes Buch von Erich Kästner.

Es gab eine Zeit, da war das Buch mein ständiger Begleiter (in der Jackentasche). Später entstand dann die Idee dieses Buch (oder besser die Gedichte aus dem Buch) online verfügbar zu machen. Allerdings ist es dazu nie richtig gekommen.

In einem ersten Projekt habe ich zu jedem der Gedichte eine HTML-Seite erstellt, die unter Verwendung von Tabellen ( gute alte Zeit!) und Bildern eine bunte Version der Gedichte lieferte. Diese Version habe ich dann allerdings nie online gestellt, aber wer damals Zugriff auf meinen Rechner hatte, konnte die Seiten anschauen.

Mein Problem war, dass die Seiten ein Copyright haben und meine Anstrengungen, eine Nutzungserlaubnis zu bekommen waren nicht sehr intensiv und auch nicht erfolgreich.

Eine weitere Idee war, dass verschiedene Autoren sich an einer hübschen Grafik für ein Gedicht versuchen. Und die verschiedenen Versionen dann online zum Vergleich zur Verfügung stehen. Auch dazu ist es nie gekommen.

Später hab ich dann auf meiner Website eine andere Version angeboten. Für anonyme Surfer wurden zwar die Grafiken angezeigt, aber anstatt der Gedichte gab es nur eine Wörterwolke mit den im Gedicht vorkommenden Wörtern. Für angemeldete Benutzer waren die vollständigen Gedichte verfügbar. Allerdings gab es ausser einigen tausend Robotern keine Benutzer, die die Gedichte hätten anschauen wollen.

So liegen also die Gedichte und die "schönen" HTML-Tabellen-Layouts immer noch auf meinem Rechner rum. Mal sehen, ob und wie sie dann doch mal auf ineso.ch auftauchen.

Take care
ubielert




Ein Blick vor und zurück

2014 - 01 - 11

Hier auf der Website des "institut espresso" sind meine letzten Produkte zu sehen. Bevor ich im neuen Jahr mit neuem Stoff beginne, ist es Zeit um inne zu halten und auf die letzten Produkte zurückzublicken.

Deshalb beginne ich diesen Blog mit einer kleinen Liste der letzten paar Projekte:

  • yourface @ ineso.ch
  • strangefaces @ ineso.ch
  • uigram @ ineso.ch

Wenn ich mir die Liste anschaue und sie mit den Themen auf der Website "institut espresso" vergleiche, dann stellt sich mir die Frage:

Wie viele Leute arbeiten hier eigentlich?

Aber ob die übliche Antwort (etwa die Hälfte!) wirklich stimmt, werde ich erst noch herausbekommen müssen.

Take care
ubielert



Archiv

.

.


Der Werbe Blog